Allgemein

Tolles Buch mit schnellem Ende

Rachel Joyce: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry. RomanGebundene

  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 11 (25. Juli 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3596195365
  • Preis: 9,99€

Dieses tolle Buch lang jetzt schon etwas länger auf meinen SUB, da ich dann doch andere Bücher eher lesen wollte. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, es jetzt in die Hand zunehmen. Ich habe mich damals in der Buchhandlung für dieses Buch entschieden, weil mir der Titel so gut gefallen hat und auch der Klappentetxt sprach mich an.

Der Roman handelt von Harold Fry, der eigendlich einer ehemaligen Freundin einen Brief schreiben will, sich dann aber auf macht über 10000 km zurück zulegen um sie zu besuchen. Es ist erstaunlich welche Veränderungen der Charakter im Buch durch macht und er ist mir schnell ans Herz gewachsen. Die Autorin hat es geschafft eine sehr realistische Person zu schaffen, die einen einfach sympathisch sein muss. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich Harold seine Umgebung war nimmt und welche Wirkung er auf seinen Mitmenschen hat, beziehungsweise was auch deren Schicksale in ihm bewirken. An manchen Stellen habe ich richtig mit ihm mitgelitten und man konnte nur hoffen, dass die Geschichte gut ausgeht. Die Beziehung zu seiner Frau wird sehr gut dargestellt, man kann die Spannungen regelrecht greifen und es ist schon erstaunlich, wie sich die Gefühle im Laufe der Kilometer verändern.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber mir kam das Ende dann doch etwas zu schnell. Bis dahin ist es meiner Meinung nach sehr detailreich und lässt sich wunderschön lesen. Aber mir persönlich ging es am Ende dann zu sehr schlag auf schlag. Für mich fand eine sehr unerwartete Wendung statt, die meiner Meinung nach mehr Raum in der Geschichte hätte einnehmen sollen.

Auf Grund des schnellen Endes, hier hat mir etwas gefehlt vergebe ich 4 von 5 Farbklecksen.

4

Yannah

Kommentar verfassen

