Allgemein · Rezensionen

Bisher der beste Teil!

Selection- Der Erwählte von Kiera Cass

  • Verlag: FISCHER Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: 367 Seiten
  • ISBN: 978-3-7373-6498-0

Es sind nur noch vier Mädchen, die um Maxon kämpfen. America weiß jetzt was sie will, doch der König legt ihr Steine in den Weg. Wird sie es schaffen für ihre Liebe und für Ileá zu kämpfen?

Ich muss sagen, dass dies bisher mein Lieblingsteil ist. Gleich am Anfang geht es spannend los. Die Rebellen sind von Beginn an präsent,  was mir in den anderen Teilen ja immer etwas gefehlt hatte. Das hat mir gut gefallen. Auch die Motive der Nordrebellen werden aufgedeckt, auch wenn man etwas misstrauisch ist ob das alles wirklich stimmt.

Americas Weiterentwicklung fand ich wirklich toll. Sie ist weiser geworden und steht auch endlich zu ihren Gefühlen. Sie ist bereit zu kämpfen für die Dinge, die ihr am Herzen liegen. Man merkt, dass sie gut in die Rolle der Prinzessin passen würde. Maxon verändert sich ebenfalls zum Positiven. In diesem Teil war er mir wieder wirklich sympathisch. Er kommt mir etwas offener vor, was mir hilft ihn zu verstehen. Allgemein waren die Entwicklungen der Figuren sehr überraschend, sodass es nie langweilig wurde. Selbst Celeste hat sich zum Positiven verändert,  obwohl ihre Zankereien immer Würze ins Geschehen gebracht haben. Kann mich daher nicht entscheiden, ob mir diese Wandlung wirklich gefällt.

Über einige Wendungen im Buch war ich total überrascht. Da hätte ich Einiges anders erwartet. Doch in manchen Sachen hatte ich eine Vermutung, die sich dann auch bestätigte. In diesem Buch musste ich mir sogar ein paar Tränen verkneifen. War teilweise  wirklich berührend.

Auch wenn dieser Band spannender war, kam mir hier das Ende leider zu kurz. Es war alles sehr rasant beendet und die Probleme sehr einfach bzw. schnell gelöst. Hätte mir da an einigen Stellen etwas mehr gewünscht.

Fazit: Eine wirklich gelungene Reihe um America! Hier könnte man auch einfach stoppen, trotzdem werde ich bald die Folgebände in Angriff nehmen.

Ich vergebe 4 von 5 Farbklecksen

4

Ayla

Kommentar verfassen

