Allgemein · Rezensionen

Ein menschlicher Zoo

The Cage- Entführt von Megan Shepherd

  • Verlag: Heyne Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Taschenbuch: 460 Seiten
  • ISBN: 978-3-453-26893-7

Cora erwacht in einer Wüste. Sie weiß nicht wie sie dahin gekommen ist und auch die anderen haben keine Ahnung wo sie sich befinden. Auch ein Ausweg von diesem komischen Ort scheint unmöglich und dann gibt es da noch den Hüter, ihren Zoowärter.

Die Grundidee eines menschlichen Zoos finde ich wirklich super, doch leider hat mich die Umsetzung nicht ganz so überzeugen können. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Cora, welche die Haupterzählerin ist, Lucky, Leon, Nok und Rolf erzählt. Später auch von Mali. Jeder von ihnen hat seine Geheimnisse und sein Päckchen zu tragen. Das hat mir wirklich gefallen. Besonders die Vergangenheit von Lucky und Cora hat mich interessiert. Ich wollte unbedingt wissen, was Lucky getan hat wodurch Cora in die Jugendstrafanstalt musste. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und verändern sich aufgrund der Umstände im Laufe des Buchs. Ich konnte Rolf und Nok immer weniger verstehen. Für mich ist Freiheit einfach wichtiger, als alles andere. Die Handlung, die mich am Anfang mitgerissen hatte, zog sich in der Mitte etwas zäher dahin. Die ganze „Alien- Sache“ war mir ein bisschen zu viel. Die Entwicklung zwischen Cassian und Cora hat mir auch nicht besonders gut gefallen.  Der Tagesablauf wiederholte sich immer etwas, sodass es ein wenig langweilig war. Erst am Ende nahm die Geschichte wieder an Fahrt auf. Die letzten Kapitel wollte ich unbedingt wissen, wie es ausgeht. Leider endet es nicht ganz so wie ich gehofft hatte. Bin gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht.

Fazit: Eine tolle Grundidee mit ein paar Schwächen. Ich glaube ich werde demnächst mit anderen Augen in den Tierpark gehen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Farbklecksen

35

Ayla

Kommentar verfassen

