Allgemein · Montagsfrage · Montagsfrage · Montagsfrage

Montagsfrage#5

Nach dem wir letzte Woche bei der Montagsfrage ausgesetzt haben, da weder Ayla noch ich eine Leseliste besitzten, sind wir dieses Woche wieder dabei. Diesmal möchte Buchfresserchen wissen:

Welche 5 Eigenarten/Verhaltensweisen zeichnen dich – vom Lesen abgesehen – als Bücherwurm aus?

Mhm … ich glaube da fällt mir genügend ein, neben dem, dass ich nie ohne Buch aus dem Haus gehe.

  1. Ich brauche Bücher die mir gefallen haben unbedingt für meine Regal. Daher findet man viele Bücher, die ich in der Bibliothek gelesen habe oder von Freunden auf meiner Wunschliste. Bücher die ich mag, muss ich einfach besitzen.
  2. Bei mir dürfen Bücher gebraucht aus sehen, also keine straken Verschmutzungen, Knicke und sonst etwas, aber wenn man einem Buch ansieht, dass es gelesen ist finde ich das in Ordnung. Für mich erzählen Bücher besondere Geschichten, eben auch von Orten wo man sie gelesen hat. Bei mir werden Ansichtskarten, Prospekte, Kassenzettel und Co. als Lesezeichen verwendet, da ist die Erinnerung an das Lesen noch größer.
  3. Genauso ist es mit Anmerkungen in Büchern. Ich finde es toll beim späteren Lesen noch einmal meine Gedanken nachvollziehen zu können oder eben bei gebrauchten Büchern, dass was die anderen rein geschrieben haben.
  4. Ich liebe das Gefühl von Büchern zwischen den Fingern und streiche gern über neue Einbände und mag das Gefühl von Seiten zwischen den Fingern. Außerdem liebe ich den Geruch von gedruckten Papier, deshalb sind E-book nichts für mich.
  5. Ich möchte meine Bücherleidenschaft auch durch andere Sachen ausdrücken, so schaue ich immer wieder was ich zum Beispiel aus alten Büchern (meist Groschenromane) bastel kann oder ob ich etwas mit einem Buchzitat schmücken kann.

Mir würde noch so viel einfallen und wenn man meine Familie fragt, würden dieses sicherlich noch die ein oder andere Macke beisteuern.

Liebe Grüße und einen schönen Montag

Yannah

2 Kommentare zu „Montagsfrage#5

  1. Guten Morgen,

    genau das mache ich auch. Aus alten Groschenromanen basteln. Zuletzt habe ich Windlichter damit gebastelt. Alte Muslibecher mit einer Buchseite beklebt und verziert.
    Ich mag das Basteln mit alten Buchseiten
    Ganz liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

