Allgemein · Rezensionen

Der Zauber der Schneekugeln!

So kalt wie Eis, so klar wie Glas von Oliver Schlick

  • Verlag: Ueberreuter Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Hardcover mit 381 Seiten
  • ISBN: 978-3-7641-7043-1

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Cora nach Rockenfeld zu ihrem Großvater. Jacob Dorneyser ist Schneekugelmacher und lehrt Cora seine Kunst. Doch eine Dorneysers zu sein bringt auch einige Gefahren mit sich. Was ist Jacobs Geheimnis? Was hat es mit Niklas auf sich? Und wie passt das vor 24 Jahren verschwundene Mädchen in die Geschichte?

Ein wirklich schönes Buch für die Winterzeit. Gerade die Thematik der Schneekugeln und das idyllisch beschriebene Dorf, lassen Winterstimmung aufkommen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig dargestellt. Jeder ist reichlich an Facetten und hat seine Eigenarten, ob der extravagante Moritz oder die tollpatschige und jungenhafte Elsa. Alle sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Auch Cora gefällt mir sehr gut. Ich mag ihre Denkweise, sowie ihre sarkastische Art. Es war schön das Geschehen aus ihrer Sicht zu verfolgen. Der Autor hat eine unglaublich schöne Art zu schreiben. Es wird viel beschrieben und Oliver Schlick hat verschiedene Elemente eingebaut, die dem Ganzen eine märchenhafte Atmosphäre geben. Auf der einen Seite das idyllische Dorf und auf der anderen Seite die Lügen und Intrigen, die durch die Bewohner verbreitet werden. Diese Gegensätze gaben dem Buch die richtige würze.  Leider hat es mir  manchmal etwas an Spannung gefehlt, da es doch sehr lang dauert bis das Buch in Fahrt kommt. Die ersten 150 Seiten sind eher die Einführung in die Geschichte. Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die jedoch im Hintergrund bleibt und die mir teilweise etwas unrealistisch erschien, da Cora sofort verliebt scheint ohne überhaupt zwei Worte mit Niklas gewechselt zu haben. Das Ende hat mir gut gefallen. Einiges hatte ich schon geahnt, doch auch eine kleine Überraschung hielt es für mich bereit.

Fazit: Ein schönes Buch für die Winterzeit, dass mit tollen Charakteren punktet!

Ich vergebe 4 von 5 Farbklecksen!

4

Ayla

2 Kommentare zu „Der Zauber der Schneekugeln!

Kommentar verfassen

