Allgemein · Rezensionen

Mein Fernweh ist geweckt!

Brausepulverherz von Leonie Lastella

  • Verlag: Fischer Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Taschenbuch mit 492 Seiten
  • ISBN: 978-3-596-03546-5

Jiara verbringt ihren Sommer in Italien bei ihrem besten Freund Dario. Als bei diesem plötzlich Milo auftaucht, steht ihre Welt Kopf. Wieso fühlt sie sich so zu ihm hingezogen, wenn doch ihr Freund Jonas in Hamburg auf sie wartet.

Leonie Lastella hat einen sehr bildhaften Schreibstil, mit dem sie es geschafft hat mich nach Italien zu entführen. Ich konnte mir alles genau vorstellen und der Sommer war zum Greifen nah. Die Charaktere waren sehr realistisch gestaltet mit vielen Ecken und Kanten. Auch wenn ich Jiaras Handlungen und Gedankengänge nicht immer ganz nachvollziehen konnte und sie mich manchmal etwas genervt  hat, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Auch Milo wollte ich ab und zu kräftig schütteln für seine Entscheidungen. Durch den Perspektivwechsel hatte man auch in seine Gefühlswelt viele Einblicke. Seine Passagen waren etwas kürzer, was ich schade fand. Manchmal hätte ich mir doch ein paar Seiten mehr aus Milos Sicht gewünscht. Ich konnte sehr gut mit den Beiden mitfiebern. Mein Liebling war allerdings Dario. Er war so ein toller Freund, der alles für Jiara und Milo getan hat und immer mit einem guten Rat zur Seite stand. Er hat seinen Freunden an den richtigen Stellen auch einen Tritt in den Hintern verpasst, was viel zur Entwicklung der Liebesgeschichte beigetragen hat. Es gab viele emotionale Höhen und Tiefen, viele Rückschritte und viele Fortschritte. Es war schön, dass sich beide Charaktere unabhängig voneinander weiterentwickelt und ihre Träume verfolgt haben, auch wenn der jeweils andere einen großen Teil dazu beigetragen hat.  Es war eine schöne Liebesgeschichte, die uns lehrt etwas zu riskieren und seine Ziele zu verfolgen ohne sich nach Anderen zu richten.

Fazit: Ein sommerlicher Roman, mit einer schönen Liebesgeschichte, die es auch im realen Leben geben könnte.

Ich vergebe 4 von 5 Farbklecksen

4

Ayla

Kommentar verfassen

