Allgemein · Rund ums Buch

Bücherperlen#1

Warum sollte man seine Liebe zu Büchern nicht auch öffentlich zeigen zum Beispiel als Schmuck?

Diese Frage stellte ich mir, beim letzten Lovelybook Wichteln. Mein Wichtel hatte tolle Shops geteilt, wo man Bookogami (Book + Origami) Schmuck bestellen konnte und so war mein Ehrgeiz gepackt, dass bekomme ich doch auch hin und dabei sind verschiedene Bücherperlen entstanden, die zu Schmuck weiter verarbeitet werden können.

Ich möchte euch gern daran teilhaben lassen, denn was gibt es schöneres für uns Buchliebhaber als Bücherschmuck zu tragen?

Vielleicht kennt der ein oder andere Papierperlen aus Zeitschriften und genau so entstehen auch meine ersten Buchperlen:

Ihr braucht:

  • ein altes Buch was euch nicht das Herz bricht, wenn ihr es zerschneidet (ich finde vergilbte Seitimg_20160916_133936
    en haben da ein besonders Flair und habe alte Groschenromane genutzt)
  • ein Schachlikspieß
  • Leim
  • durchsichtigen Nagellack (oder anderen Bastellack, um die Oberfläche zu versiegeln)

1. Schneidet das Buch in Streifen (ca. 2 breit) und dann an dem einen Ende etwas spitz zu. So wie im Bild oben. Je breiter der Streifen desto großer die Perle und je länger der Streifen, desto dicker das Ergbeniss. Mir gefallen die Perlen am besten aus einem kleinen Taschenbuch und wenn die Streifen fast ein gleichschenkliges Dreieck bilden (So wie der zweite und dritte Streifen von links).

2. Bestreicht die Seite, die euch nicht so gut gefällt mit Leim bis auf das dicke Ende des Streifens und beginnt das Papier um das Holz zu wickeln. Es sollte ähnlich einer Fahne aussehen.

img_20160916_134046

3. Streicht das Ende noch Mals mit Leim ein und klebt es auf der Perle fest.

4. Jetzt könnt ihr die Perle mit Nagellack bestreichen, so wird sie haltbarer und bekommt auch etwas Glanz und nach dem Trocknen habt ihr eure erste eigenen Buchperle, die ihr zu Schmuck oder zum Beispiel einem Schlüsselanhänger verarbeiten könnt.

img_20160916_135136

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln

Yannah

Ein Kommentar zu „Bücherperlen#1

Hinterlasse einen Kommentar